Rönsahl braucht einen Ortsbürgermeister

Wählergemeinschaft Pro Kierspe setzt sich für die Umbenennung des bisherigen Ortsvorstehers ein.

Rönsahl ist in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Golddorf des Märkischen Kreises gewählt worden. Die Rönsahlerinnen und Rönsahler sind mit Recht stolz auf ihren Ort und auf ihren Ortsvorsteher, der unermüdlich für das Wohl "seines" Ortes im Einsatz ist und sogar mit finanziellem Engagement dafür sorgt, dass ein Wahrzeichen Rönsahls, nämlich die historische Brennerei der Fa. Krugmann, nicht abgerissen, sondern mit neuem Leben erfüllt wird.

Rönsahl braucht einen Ortsbürgermeister

Rönsahl braucht einen Ortsbürgermeister!

Schon aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die Bezeichnung "Ortsbürgermeister" für einen Vertreter der Ortschaft Rönsahl gegenüber der Stadt Kierspe besser geeignet ist, als ein "Ortsvorsteher".

Zudem existierten von 1846 bis zur kommunalen Neugliederung des Landkreises Altena und der kreisfreien Stadt Lüdenscheid im Jahre 1968 im Amt Kierspe die Gemeinden Kierspe und Rönsahl mit je einem eigenem Bürgermeister.

Per Gesetz wurde das Amt Kierspe und damit auch die beiden Gemeinden incl. deren Bürgermeister zum 01.01.1969 abgeschafft, Kierspe bekam die Stadtrechte und fortan gab es nur noch einen Bürgermeister in Kierspe und einen "Ortsvorsteher" in Rönsahl.

Durch die Änderung der Gemeindeordnung NRW (Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung vom 09.10.2007) ist es nun möglich, die bisherige Bezeichnung "Ortsvorsteher" durch "Ortsbürgermeister" zu ersetzen, denn ein "Ortsbürgermeister" hat eben eine stärkere Symbolkraft als ein "Ortsvorsteher" und trägt mehr zur Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Ortschaft bei.

Gem. § 24 (1) GO NW haben daher Helmut Franke und Gerhard Sure stellvertretend für die Wählergemeinschaft Pro Kierspe in einem Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Kierspe angeregt, dass sich der Rat der Stadt Kierspe in seiner nächsten Sitzung mit der Änderung der Hauptsatzung beschäftigt, in der der Begriff "Ortsvorsteher" in "Ortsbürgermeister" geändert werden soll.

Ausserdem haben wir den Bürgermeister aufgefordert, zukünftig darauf zu achten, dass – sowohl auf der Internetpräsenz der Stadt Kierspe als auch in anderen Publikationen – die Geschichte und die aktuelle Entwicklung Rönsahls ebenso ausführlich dargestellt wird wie die Kiersper.

 


Freie Wählergemeinschaft Kierspe

Sachbezogen • Unabhängig • Bürgernah

Seit 2008

Geschäftsstelle

Haunerbusch 38

58566 Kierspe


Telefon:

eMail:


02359 295272

post @ fwg-kierspe.de

Impressum          Datenschutzerklärung